Suchen

17. Januar 2019

Zitronensaftkur, Master Cleanse Diät, Detox, Reinigung. Abnehmen

Vorwort

Bevor wir sie als schönste Falter bewundern können, durchleben Schmetterlinge die Verwandlungsphasen (Metamorphose) vom Ei über die Raupe zur Puppe und schließlich zum Schmetterling. Wie lange das jeweilige Stadium dauert, ist von Art zu Art unterschiedlich und hängt auch von äußeren Bedingungen, wie Temperatur, Jahreszeit und Licht ab. 
So ist es auch mit uns Menschen. Auch wir durchlaufen verschiedene Phasen in unserem Leben, je nach Herkunft, Umgebung, Ernährung, innerer Einstellung und Entwicklung.
Mein Ziel war es, mit der Zitronensaftkur, der Master Cleanse Diät, zum Schmetterling meiner selbst zu werden, zum Iron Butterfly, dem eiserner Schmetterling. Diese Metapher hat mich die ganze Zeit bei der Kur begleitet.   
So widersprüchlich der Name auch klingt, der innere Falter kann ein Fels in der Brandung werden. Ich wollte meine Gesundheitsbemühungen nicht mehr auf einen anderen Termin verschieben. Die Kur war für mich ein Crash-Kurs meiner Persönlichkeitsentwicklung.

Es löst eine innere Party aus, die Sie Ihr Leben lang nicht mehr vergessen werden!



Nachhaltige Veränderungen kommen immer von innen, nicht von außen. Bei sich sein, das fühlt sich wirklich gut an!

Das Originalrezept von Stanley Burroughs wurde von ihm bereits in 1950er-Jahren entwickelt und ist seitdem konstant in der Bestsellerliste der effektiven Gesundheitsprogramme: 

Die Zitronensaftkur Zutaten:

6-12 Gläser Limonade pro Tag mit jeweils folgenden Zutaten:
250 ml Wasser
2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
2 EL Ahornsirup
1/10 TL Cayenne-Pfeffer


Ich betone ausdrücklich, dass mein Tagebuch keine Anleitung im medizinischen Sinne darstellt. Ich habe mich an das Originalrezept des Urhebers gehalten, mit der Unterstützung eines Freundes, der mein erfahrener Mentor in dieser Zeit war. 
Dieses Tagebuch ist mir sehr viel Wert. Es dokumentiert einen großen Entwicklungsschritt in meinem Leben.
Ich bitte daher zu entschuldigen, dass ich es nicht zum kostenlosen Schleuderpreis auf die Manege des billigen...Von-tuten-und-blasen-keine-Ahnung Zirkus werfe.  

Der erste Tag war noch etwas holprig, zur Nachahmung nicht empfohlen. Ab dem zweiten Tag lief es glatt. Im Laufe der Zitronensaftkur hat mich mein Freund auf Fehler hingewiesen und mir wertvolle Tipps aus seinen eigenen Erfahrungsschatz gegeben. Dieses Tagebuch enthält alle Entwicklungsprozesse, die ich in 10 Tagen Kur erlebt habe. 

Esoterische Wunderheilung wird hier nicht geboten.   

Vom Hier-und-Jetzt ist auch noch niemals etwas geerntet und keiner satt worden, das muss erst gesät werden. Diese Saat, um mehr Gesundheit und seelisches Wohlbefinden zu ernten, war bei mir die Zitronensaftkur. Mein Bauer-Diplom habe ich bestanden.
Ich habe Videos bei youtube gepostet, die helfen auch meinen Weg zu verstehen. Die Links dazu, sind im Buch eingebaut.
Der Körper bestimmt unser Leben letztendlich, nicht der Verstand. Die Zitronensaftkur ist eine gesunde, sehr geeignete Methode, um dieses eherne Ziel kurzfristig zu erreichen. Bleib mal stehen, dann bist du schon da.
Ich habe mir nach der Zitronensaftkur und 3 Tage Ausklang mit leichten Suppen, ein saftiges Rumpsteak gebraten, mit frischem Gemüse und einer ganz, ganz, ganz tollen Sauce dazu.

Mein Fazit

Ich habe mit der Zitronensaftkur gefastet, um mich zu reinigen und zu entschlacken. Mir selbst näher zu kommen und um mir zu zeigen, dass ich Probleme angehen und beenden kann, war mein Ziel.
Viele neue Erkenntnisse habe ich in dieser Zeit gewonnen und neue Ideen für meine Zukunft 
entwickelt. 
Gedanken fliegen schnell wieder weg, wenn man sie nicht verewigt. Das Wort ist: GEFÜHLSGEDANKEN. Denken und Fühlen werden immer voneinander getrennt, dass muss aber nicht sein. 
Die scheinbare Gegensätzlichkeiten zu erkennen ist der Schlüssel zum zufriedenen Leben, auch mit-und untereinander.
Ziehe das Umgekehrte immer in Betracht und du liegst meist richtig. Es ist wie Gut und Böse, schwarz und weiß, heiß und kalt, und so weiter.
Diese innere Gefühlsgedanken-Maschine, die Herz-und Kopfsachen, die Endstation des kopflastigen Verdauungsapparates, das Regulativ eines verantwortungsvollen und bewussten Seins, ist uns Menschen in der hektischen digitalen Welt nahezu verloren gegangen. 

Die Zitronensaftkur hat es bei mir wieder hervor geholt. 

Ahnungen hatte ich schon als kleiner Junge, konnte aber die Geschehnisse nicht richtig einordnen. Was folgte, im Laufe meines Lebens, waren oft Irritationen, falsche Handlungen und Schlussfolgerungen, die in Enttäuschungen eskalierten.
Ich bin sehr froh, dass ich mich ein paar Tage selbst geopfert habe, um das zu erkennen, erfahren zu dürfen.
Ich fühle mich innen drinnen viel leichter, wie ein Schmetterling, habe aber auch einen steinharten, männlichen Kern in mir, bin eben ein IRON BUTTERFLY, eine eiserne Butterfliege.
Das ist nun keine Mammut-Erkenntnis, die durch die Zitronensaftkur aus dem Himmel gefallen ist. So etwas entwickelt sich, bei jedem anders. Es sind Prozesse, die sehr unscheinbar und langsam ihren Weg suchen und vielleicht in einer Sackgasse enden. 
Aber selbst da kann es sich jeder bequem machen. Es kommt sowieso alles anders als man denkt. Nur gefühlt ist auch nicht das gelbe vom Ei, es ist eher der mittlere Weg. 
Den zu finden, dabei hilft die innere Maschine der GEFÜHLSGEDANKEN. So eine Gefühlsgedankenwelt in sich zu erkennen und zu nutzen wissen, dabei hilft die Zitronensaftkur ungeheuerlich gut.
Die Zitronensaftkur hat sich mehr als gelohnt, ich werde es wieder machen. Ich hatte die ganze Zeit viel mehr Kraft und fühlte mich leichter als vor der Kur. 
Dieser Butterfly-Effekt ist die bisher schönste Erfahrung, die ich jemals in meinem Leben gemacht habe. Eine stressige Arbeit ist ohne weiteres während der Zeit zu bewältigen.
Sicher hätte mir auch ein Tagebuch geholfen, dass ich nun selbst, aus eigener Erfahrung, geschrieben habe.
Ich würde mich freuen, wenn die interessierte Leserschaft auch mein Buch: "Sponk - Zeitreisen mit Gedanken. Jonas Anonymus. Zukunft trifft Vergangenheit", als Zeitvertreib bei der eigenen Zitronensaftkur, durchstöbern würde.
Wer Interesse und Lust hat, kann mich auch mal im Internet, auf meiner Blogseite  besuchen.

Guten Appetit! 

Stichwörter:

Zitrone, Ahornsirup, Zitronensaftkur, Zitronensaft-Kur, Innere Katharsis, Körperreinigung, Detox, Seelenreinigung, Pat Brave, Gesundheit, Wohlbefinden, Seelenheil, Säuberung, Verständnisvoller Diktator, Heilung, Reinigung, Abnehmen, Entschlackung, Gesunder Geist, Gesunder Körper, Entgiften, Metamorphose, Eiserner Schmetterling, Iron Butterfly, Gesunde Ernährung, Ratgeber, Gewichtsabnahme, Gesundung, Stanley Burroughs, Original Zitronensaftkur, Master Cleanse Diät, Diät, Hautverbesserung, Nichtraucher, Nichtraucher werden, Cayenne Pfeffer, Cayennepfeffer, Meersalz, Wasser, Captain Hornblower, Persönlichkeitsentwicklung, Gedankengefühle, Gefühlsgedanken,Liebe

ERHÄLTLICH HIER:


Quellen
Gesundheit, Stanley Burroughs, "The Master Cleanser: With Special Needs & Problems", (dt. Ausgabe: "Master Cleans – die Limonadendiät"), 1976
Tom Woloshyn, "The Master Cleanse Eperience" (dt. Ausgabe: "Die Grundreinigungserfahrung"), 2009
Aurora Geib, "The lemon detox diet – a recipe that really works", Natural News, 2012, (Die Zitronenentgiftungsdiät – ein Rezept, das wirklich funktioniert) (Webseite als PDF)
Vazouras KG1, Partheniou J, Dimoliatis ID, "Alleviation and prevention of severe allergic rhinitis and conjunctivitis following long-term lemon juice use: a case report", Cases J., 2009, (Die Erleichterung und Verhinderung von heftigen allergischen Nasenschleimhaut- und Bindehautentzündungen im Anschluss an den langfristigen Gebrauch von Zitronensaft: ein Fallbericht.) (Studie als PDF)
Aras B, Kalfazade N, Tuğcu V, Kemahli E, Ozbay B, Polat H, Taşçi AI, "Can lemon juice be an alternative to potassium citrate in the treatment of urinary calcium stones in patients with hypocitraturia? A prospective randomized study.", Urol Res., 2008, (Kann Zitronensaft eine Alternative zu Kalciumzitrat bei der Behandlung von Harnsteinen bei Patienten mit Hypocitraturie sein? Eine prospektive randomisierte Studie) (Studie als PDF)
Andreas Michalsen, "Ernährungstherapie und therapeutisches Fasten in der Naturheilkunde" Kliniken Essen-Mitte, Abteilung Innere Medizin V, Integrative Medizin und Naturheilkunde, DE-Essen (PDF als PDF)
Müller H, Wilhelmi de Toledo F, Resch KL, "A systematic review of clinical studies on fasting and vegetarian diets in the treatment of rheumatoid arthritis.", Scand. J. Rheumatol., 2000, (Eine systematische Rezension von klinischen Studien in Bezug auf Fasten und vegetarische Diäten bei der Behandlung der rheumatischen Arthritis) (Studie als PDF)
Dr. med. Robert M. Bachmann, "Die F.X. Mayr-Kur", 2004
Dr. med. Gunther Hölz, "Die 10 wichtigsten Fastenregeln - Optimieren Sie Ihren Erfolg!", Naturarzt 03/2009
Owen OE, Smalley KJ, D`Alessio DA, Mozzoli, MA, Dawson EK, "Protein, fat, and carbohydrate requirements during starvation: anaplerosis and cataplerosis", Am J Clin Nutr. 1998, (Protein, Fett und Kohlenhydrate als Voraussetzung bei Hungerzuständen: Anaplerose und Kataplerose) (Studie als PDF)
Wechsler J, al. e. "Ergebnisse der Adipositasbehandlung mit angereicherter Molke", 1986
Järvinen VK, Rytomaa II, Heinonen OP, "Risk factors in dental erosion.", J Dent Res., 1991, (Risikofaktoren der Zahnerosion) (Studie als PDF)
Kim MJ et al., Lemon detox diet reduced body fat, insulin resistance, and serum hs-CRP level without hematological changes in overweight Korean women. Nutr Res, Mai 2015, (Zitronenentgiftungsdiät reduzierte Köreprfett, Insulinresistenz und Serum hs-CRP-Spiegel ohne hämatologische Änderungen bei übergewichtigen koreanischen Frauen), (Studie als PDF)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wie werden ihn prüfen und in den Post einbinden.